web analytics

Applied beha­vior analysis, also known as ABA, is the applied branch of a science called beha­vior analysis. It includes nume­rous methods to achieve signi­fi­cant and posi­tive beha­vioral changes. This approach is based on beha­vioral and moti­va­tional princi­ples. VB means verbal beha­vior.

I have been working very success­fully with ABA/VB (applied beha­vior analysis and verbal beha­vior) for many years. At the end of the day, this is simply good teaching. ABA/VB was not speci­fi­cally desi­gned for children with autism. All children can benefit.

Wow – thanks to ABA/VB, I expe­ri­ence enor­mous spurts of deve­lop­ment in fami­lies with children with autism!

If the princi­ples of applied beha­vior analysis are used correctly, the full poten­tial of the child or the adult may be evoked. This is a great support in ever­yday life and has an impact on social life as a whole.

Scien­tific studies on ABA, which have been carried out inten­si­vely since the early 1960s, prove that ABA has a lasting posi­tive effect. Inap­pro­priate beha­vior can be dimi­nished and desired beha­vior can be built up.

The dream of independent living can become reality

Rese­arch in ABA/VB shows that a high percen­tage of children diagnosed with autism or similar deve­lop­mental delays can make great progress with inten­sive teaching. Some children with autism spec­trum disorder are able to live a fulfil­ling life on their own. Without inten­sive teaching with ABA/VB, children on the autistic spec­trum often need cost-inten­sive services later as adults, such as living in group homes or insti­tu­tions.

Mean­while, there are many children who have made progress with ABA/VB where doctors would no longer give the diagnosis of autism spec­trum disorder any longer. This shows that the use of ABA/VB’s princi­ples helps children to make up for their defi­cits, even in the lingu­istic field.

Ulti­mately, the children are given the ability and desire to learn and achieve good results. Even if some children do not achieve the “best possible result” with age-appro­priate deve­lop­ment in all areas, quite all children benefit from inten­sive ABA/VB programs.

How I work with ABA/VB

My aim is to support indi­vi­duals dealing with people with autism and similar deve­lop­mental delays. I show them how to apply the princi­ples of ABA/VB to enable social beha­vior and live a happy life.

And here is how I proceed:

What does the child need?

  • First, I assess the child’s indi­vi­dual needs and abili­ties.
  • Then I analyze how commu­ni­ca­tion can be built and supported.
  • The main focus lays on social inter­ac­tion, maste­ring ever­yday situa­tions, promo­ting self-reli­ance.
    • In concrete terms, this means: to go shop­ping, cut finger­nails, cut hair, build and main­tain friendships, express one’s needs and desires.
    • To over­come diffi­culty slee­ping and alle­via­ting stress in food situa­tions.
    • To master toile­ting, lear­ning to get dressed.
    • To set bounda­ries appro­pria­tely.
    • To reco­gnize and deal with one’s own feelings and the feelings of others.
    • To streng­then the rela­ti­onship between parents and children, children and siblings, peers and other care­gi­vers.
  • I create an envi­ron­ment where lear­ning success is possible.

I also create indi­vi­dual lear­ning programs, which provide several small lear­ning units.

All beginnings are difficult

  • We go through ever­yday life toge­ther and shed light on every situa­tion that is diffi­cult for the family.
  • I approach each family indi­vi­dually.

A lot of variety is important

  • In buil­ding new skills, I use the highest to the lowest assi­s­tance with the aim of fading this assi­s­tance in the near future. This principle is called “promp­ting and fading” (error-free lear­ning)
  • During my visits at the family’s home, my aim is to support the children to respond quickly. That’s fun and this way they stay engaged

Above all, however, I am inte­rested in helping parents (and all care­gi­vers) to master ever­yday life with more ease.

The parents know their child best. With ABA, I open a new door for them.

The key to success is motivation

  • I support you to find the key to your child’s moti­va­tion.
  • Knowing what is moti­vating to the child, can awake the child’s desire to learn.
  • Moti­vated lear­ning brings joy and fun!
  • I accom­pany fami­lies in every ever­yday situa­tion and in the child’s natural envi­ron­ment.

Strengthen connections

  • In my teaching, I moti­vate children with favo­rite activi­ties and items.
  • An important part of my work is the so-called “pairing”. A person or action is asso­ciated with favo­rite items and activi­ties, combined with posi­tive feed­back, so that we are expe­ri­en­cing joint atten­tion and happi­ness, and are enjoying our time and laug­hing toge­ther.
  • This allows the child’s inte­rest to be built up.
  • It streng­t­hens the connec­tion in rela­ti­ons­hips with other people.

The children I work with get a lot of posi­tive feed­back from me and we have fun lear­ning. At the same time, I collect data so that I can ensure that my lear­ning programs show progress and lead to desired outcome.

Taking all these points into account is the basis for good lear­ning with ABA/VB.

ABA/VB Info DVD

Videos about autism and teaching with ABA / VB .

web analytics

ABA/VB

Applied Beha­vior Analysis/ Verbal Beha­vior =
Ange­wandte Verhal­tens­ana­lyse und Verbales Verhalten

Applied Beha­vior Analysis, auch ABA genannt, ist der ange­wandte Zweig einer Wissen­schaft, die Verhal­tens­ana­lyse genannt wird. Sie umfasst zahl­reiche Methoden, mit denen signi­fi­kante und posi­tive Verän­de­rungen im Verhalten erreicht werden können. Dieser Ansatz basiert auf Verhal­tens- und Moti­va­ti­ons­prin­zi­pien. VB steht für Verbal Beha­vior, also verbales Verhalten, das geför­dert wird.

Ich arbeite seit vielen Jahren sehr erfolg­reich mit ABA/VB (ange­wandte Verhal­tens­ana­lyse und Verbales Verhalten). Letzt­end­lich ist das nichts anderes als einfach gutes Unter­richten. ABA/VB wurde nicht nur für Kinder mit Autismus entwi­ckelt. Alle Kinder können davon profi­tieren.

Wow – was erlebe ich dank ABA/VB in den Fami­lien mit Kindern mit Autismus und anderen Schwie­rig­keiten für enorme Entwick­lungs­schübe!

Werden die Prin­zi­pien der ange­wandten Verhal­tens­ana­lyse richtig einge­setzt, kann das volle Poten­zial des Kindes oder des Erwach­senen hervor­ge­rufen. Das ist im Alltag eine große Unter­stüt­zung und wirkt sich auf das ganze soziale Leben aus.

Wissen­schaft­liche Studien über ABA, die seit den frühen 60er Jahren intensiv durch­ge­führt werden, beweisen, dass ABA nach­haltig posi­tive Auswir­kungen hat. Unan­ge­mes­sene Verhal­tens­weisen können abge­baut und erwünschtes Verhalten kann aufge­baut werden.

Der Traum von einem eigenständigen Leben kann wahr werden

Forschungen in ABA/VB zeigen, dass ein hoher Prozent­satz der Kinder mit der Diagnose Autismus oder ähnli­chen Entwick­lungs­ver­zö­ge­rungen mit inten­sivem Unter­richt große Fort­schritte machen können. Einige Kinder auf dem autis­ti­schen Spek­trum sind durch ABA/VB in der Lage, ein eigen­stän­diges, erfülltes Leben zu führen. Ohne den inten­siven Unter­richt mit ABA/VB brau­chen Kinder auf dem autis­ti­schen Spek­trum später als Erwach­sene oft kosten­in­ten­sive Dienst­leis­tungen, wie z.B. Aufent­halt in Grup­pen­heimen oder Insti­tu­tionen. 

Inzwi­schen gibt es viele Kinder, die gezielt mit ABA/VB unter­richtet wurden, bei denen die Ärzte die Diagnose Autismus oder Zustand des autis­ti­schen Spek­trums heute nicht mehr stellen würden. Dies zeigt, dass der Einsatz der Prin­zi­pien von ABA/VB die Kinder darin unter­stützt, ihre Defi­zite aufzu­holen, sogar im sprach­li­chen Bereich.

Letzt­end­lich erhalten die Kinder die Fähig­keit und den Wunsch zu lernen und gute Ergeb­nisse dabei zu erzielen. Selbst, wenn manche Kinder nicht das “best­mög­liche Ergebnis” mit alters­ge­rechtem Entwick­lungs­stand in allen Berei­chen errei­chen, so profi­tieren doch ziem­lich alle Kinder von inten­siven ABA/VB Programmen.

So arbeite ich mit ABA/VB

Mein Anliegen ist es, Personen zu unter­stützen, die mit Menschen mit Autismus und ähnli­chen Entwick­lungs­ver­zö­ge­rungen zu tun haben. Ich möchte ihnen zeigen, wie sie die Prin­zi­pien von ABA/VB anwenden können, um soziales Verhalten zu ermög­li­chen und ein glück­li­ches Leben zu führen.

Und so gehe ich vor:

Was braucht das Kind?

  • Zuerst analy­siere ich die indi­vi­du­ellen Bedürf­nisse und Fähig­keiten des Kindes.
  • Dann schaue ich, wie Kommu­ni­ka­tion aufge­baut und unter­stützt werden kann.
  • Es geht vor allem um die Themen soziale Inter­ak­tion, Alltags­si­tua­tionen meis­tern, Selb­stän­dig­keit fördern.
    • Konkret bedeutet das: Einkaufen gehen, Finger­nägel schneiden, Haare schneiden, Freund­schaften aufbauen und pflegen, eigene Bedürf­nisse und Wünsche äußern können.
    • Schlaf­schwie­rig­keiten über­winden und Stress bei Essens­si­tua­tionen mildern.
    • Toilet­ten­gang meis­tern, Anziehen lernen.
    • Sich ange­messen abgrenzen können.
    • Eigene Gefühle und die Gefühle anderer erkennen und damit umgehen können.
    • Verbin­dungen zwischen Eltern und Kind, Kind und Geschwis­tern, zu Gleich­alt­rigen und anderen Bezugs­per­sonen stärken.
  • Ich schaffe ein Umfeld, in dem ein Lern­er­folg möglich ist.

Dann erstelle ich ein indi­vi­du­elles Lern­pro­gramm, das in viele kleine lern­bare Einheiten aufge­teilt ist.

Aller Anfang ist schwer

  • Wir gehen zusammen durch den Alltag und beleuchten jede Situa­tion, die sich für die Familie schwierig gestaltet.
  • Ganz indi­vi­duell gehe ich auf jede Familie ein.

Viel Abwechslung ist wichtig

  • Beim Aufbau von neuen Fähig­keiten setze ich höchste bis nied­rigste Hilfe­stel­lung ein mit dem Ziel der baldigen Ausblen­dung dieser Hilfe­stel­lung. Im Engli­schen wird dieses Prinzip „Promp­ting und Fading“ genannt (fehler­freies Lernen)
  • In meinen Besu­chen bei den Fami­lien übe ich mit den Kindern, schnell zu reagieren. Das macht Spaß und so bleiben sie am Ball.

Vor allem aber geht es mir darum, die Eltern (und sämt­liche Bezugs­per­sonen) dabei zu unter­stützen, den gemein­samen Alltag mit mehr Leich­tig­keit zu meis­tern.

Die Eltern kennen ihr Kind am aller­besten. Mit ABA öffne ich ihnen eine neue Tür.

Der Schlüssel zum Erfolg ist die Motivation

  • Ich finde den Schlüssel zur Moti­va­tion des Kindes.
  • Wenn ich weiß, womit ich das Kind moti­vieren kann, kann ich auch den Wunsch des Kindes erwe­cken, etwas zu lernen.
  • Moti­viertes Lernen bringt Freude und macht Spaß!
  • Ich begleite Fami­lien in jeder Alltags­si­tua­tion und im natür­li­chen Umfeld des Kindes.

Verbindungen stärken

  • In meinen Unter­richts­ein­heiten moti­viere ich Kinder mit beliebten Akti­vi­täten und Lieb­lings­ge­gen­ständen.
  • Ein wich­tiger Bestand­teil meiner Arbeit ist das so genannte “Pairing”. Eine Person oder Aktion wird mit beliebten Beschäf­ti­gungen und posi­tiver Rück­mel­dung in Verbin­dung gebracht, so dass wir geteilte Aufmerk­sam­keit und Freude erleben, gemeinsam die Zeit genießen und zusammen lachen.
  • Damit kann das Inter­esse des Kindes aufge­baut werden.
  • Die Verbin­dung zu anderen Personen wird gestärkt.

Die Kinder, mit denen ich arbeite, bekommen von mir viel posi­tives Feed­back und wir haben Spaß beim Lernen. Gleich­zeitig erhebe ich Daten, so dass ich sicher­stellen kann, dass meine Lern­pro­gramme Fort­schritte zeigen und zu den gewünschten Zielen führen.

Die Berück­sich­ti­gung all dieser hier aufge­führten Punkte, ist die Grund­lage für das gute Lernen mit ABA/VB.

ABA/VB Info DVD

Die Videos geben Infor­ma­tion über Autismus, sowie über das Unter­richten mit ABA/VB.