web analytics

Beha­vior analysis has been really effec­tive in helping people live a stress-free life. Specific methods and stra­te­gies have been deve­loped throughout the years to help people reduce anxiety and be happier within social contexts.

Some of the methods described in this section have a strong beha­vioral compo­nent and have proved effec­tive. However, they are not purely beha­vior analytic in nature and there­fore, I do not offer these under my or my supervisor’s BACB creden­tials.

Holistic Bodywork

Holistic Body­work, according to Pascal Beaumart, is fully dedi­cated to all areas that combine mind, body and soul.

Holistic Body­work uses know­ledge from a wide range of thera­peu­tical areas, which are other­wise often consi­dered sepa­rated from each other. Current scien­tific findings from conven­tional medi­cine are combined with ancient healing methods. It’s all about streng­t­he­ning connec­tions. The connec­tion to the self, the connec­tion to the inner child and the connec­tion to others.

Physically-somatic

Psycho-emotional

Social-interpersonal

(Rela­ti­onship level)

Energetic-spiritual

Curr­ently, I am atten­ding the third year of voca­tional educa­tion of Holistic Body­work with Pascal Beaumart.

NARM (Dr. Lawrence Heller)

When working with deve­lop­mental- trau­matic expe­ri­ences, I’ve had posi­tive results with the Neuro­Af­fec­tive Rela­tional Model (NARM™).

NARM puts a strong focus on the five basic biolo­gical human needs:

  1. Contact: We are in contact with our bodies and our feelings and are able to enter into rela­ti­ons­hips with others. We feel like we have a place in this world.
  2. Needs: We know our needs and we are able to reach out to others and accept their care. We enjoy what life has to offer.
  3. Confi­dence: We have an entren­ched confi­dence and can engage with others. We are conso­li­dated enough to be able to enter into inter­de­pen­dence rela­ti­ons­hips with others.
  4. Auto­nomy: We can set clear bounda­ries, towards others, say no and have no guilt in consci­ence or guilt in the process. We are free to express our thoughts.
  5. Love/Sexuality: We have an open heart giving us a balanced nervous system and allo­wing loving rela­ti­ons­hips, which makes a healthy sexua­lity possible.

If these basic needs have not been adequa­tely met in early child­hood deve­lop­ment, they can have an impact into adult­hood. It can cause self-regu­la­tion, self-worth and iden­tity to suffer so much that the ability to meet one’s basic needs on its own is not suffi­ci­ently trained. Instead of crea­ting a fulfil­ling life, survival stra­te­gies are being deve­loped. One does not feel one with himself and the world.

With the help of NARM, the five basic needs can mature. And the feeling of being a victim of one’s past can be lifted as a result. My clients gain the ability to connect with them­selves and others and expe­ri­ence a whole new level of life­li­ness. They find their own own center/balance again.

The trauma-sensi­tive work begins directly with the regu­la­tion of the nervous system. Expe­ri­enced traumas prevent us from being in real contact with ourselves and with others. This severely restricts our life energy and many psycho­lo­gical and physical problems can be attri­buted to them.

Emotional Freedom Techniques (EFT)

In 2014 I became aware of EFT. Since then I have attended several work­shops. I completed the appren­ti­ce­ship of the EFT Inter­na­tional Master Trai­ning under the mentor­ship of EFTI certi­fied MTOT Dr. Reto Wyss. Curr­ently, I am an EFT Inter­na­tional certi­fied EFT trainer NQT. In June 2019 I will be an EFTI accredited master trainer.

I also use my know­ledge from this method with fami­lies with autism to support them in redu­cing the stress of ever­yday life. I’m thrilled every time how quickly EFT provides stress relief when dealing with over­whel­ming emotions.

It is my vision that every child, parent, care­giver, educator, thera­pist (and every single person on this planet) has EFT in their toolbox and is using it.’

EFT stands for “Emotional Freedom Tech­ni­ques.” EFT is a concept in the field of energy psycho­logy. The meri­dian knocking tech­ni­ques and tapping tech­ni­ques have their roots in tradi­tional Chinese medi­cine. The meri­dians are connected to the organs and through them flows the life energy “Qi.” Tapping the main acupres­sure points harmo­nize the meri­dian system.

I help indi­vi­duals to help them­selves. By using these tapping tech­ni­ques, my clients learn to effec­tively reduce emotional stress in a crisis situa­tion, and to dissolve the emotional, somatic and mental impact of trau­matic and stressful expe­ri­ences of their lifes.

Nume­rous scien­tific rese­arch shows that EFT can provide effec­tive support in dealing with phobias, anxiety, depres­sion, post-trau­matic disor­ders, pain and many other problems. Any reso­lu­tion of a psycho­lo­gical, emotional, or physical conflict causes stress to be reduced and as a result more energy is avail­able again.

The sooner we discard ever­ything that scares, inhi­bits or blocks us, the freer and easier we move in our lifes. EFT (Emotional Freedom Tech­ni­ques) / EFT tapping is a method that is easy to handle. It can be used success­fully even by small children. EFT helps children and adults to become aware of their emotions while reli­e­ving stress.

Through EFT children and adults gain self- confi­dence, self- esteem, and self- respon­si­bi­lity.

What is EFT? 

EFT belongs to a group of treat­ment methods that release the body’s self- healing powers in order to dissolve emotional blockages and their limi­ting effects on body, soul and spirit.

EFT are emotion-regu­la­ting tech­ni­ques that can drama­ti­cally relieve physical and mental symptoms. EFT is based on the revo­lu­tio­nary new disco­very:

The cause of all nega­tive emotions, mental and physical problems is a blocking distur­bance in the body’s own energy system” .

EFT works by tapping your fingers on specific parts on the body. This tapping serves to balance the energy paths. These get out of balance when we think of or are in an emotio­nally distur­bing circum­s­tance.

The basis of EFT is, among other things, that stressful, past expe­ri­ences and emotions as well as stressful situa­tions in the near future are gently dosed asso­ciated with plea­sant, sensory stimu­la­tion (stimulus-stimulus-pairing). In addi­tion, the promo­tion of self-accep­tance as well as the deve­lop­ment and ancho­ring of accep­table insights contri­bute to the overall effect.

In spring of 2012 the “evidence- based metho­do­logy” EFT was reco­gnized by the American Psycho­lo­gical Asso­cia­tion (APA) as a scien­ti­fi­cally sound thera­peutic method.

I offer EFTI (based on the guide­lines of EFTI) accredited courses with EFT.

Disclaimer

EFT® is a regis­tered word mark of Gary Craig, the founder of EFT. My EFT courses offers and its contents do not reflect the version of Gary Craig’s “Offi­cial EFT” but my personal under­stan­ding, atti­tude and way of working in the successful appli­ca­tion of the EFT tapping method based on the guide­lines of EFTI.

Matrix Reimprinting

Buil­ding on the basic princi­ples of EFT, I have become aware of another approach: The Matrix Reimprin­ting.

With the help of Matrix Reimprin­ting, stressful expe­ri­ences, depres­sion, phobias, anxiety disor­ders, asthma, addic­tion, obediences and many other mental and physical diseases can be relieved.

To painful memo­ries from the past and deep-seated trau­matic expe­ri­ences, Matrix Reimprin­ting offers a gentle approach. And it makes it possible to trans­form our nega­tive expe­ri­ences from the past into posi­tive things, which has a posi­tive effect on our entire being. It is asto­nis­hing what changes can be affec­tuated with this method.

Karl Dawson, founder of the Matrix Reimprin­ting, refers to this approach that we are all made up of energy and are connected in a united energy field. He suggests that unre­solved conflicts and nega­tive beliefs are beco­ming entren­ched in our energy field as segre­gated parts of our selves. He speaks of so-called ECHOs (“Ener­getic Concious­ness Holo­gram”). And these ECHOs influ­ence our thoughts, our beha­vior our being.

Cell Biolo­gist Bruce Lipton also supports this approach. He suggests that memo­ries and infor­ma­tion about a past trauma are stored not in the body’s cells but outside the body – in one’s energy field.

We are usually no longer aware of this infor­ma­tion stored as ECHOs, but it affects our lifes in the present. They affect our beha­vior and can be the cause of the deve­lop­ment of beha­vioral disor­ders and also diseases. With Matrix-Reimprin­ting it is possible to reinte­grate these ECHOs into the system.

Here, the added value of Matrix Reimprin­ting comes into play: With this method nega­tive emotions of trau­matic expe­ri­ences can be resolved and replaced with a new, more posi­tive infor­ma­tion (“reimprint”).

A new image is created for the exis­ting ECHO. The past cannot be changed, but the perspec­tive on what is expe­ri­enced can be shifted. The percep­tion of the event is a more posi­tive one after Matrix Reimprin­ting. This leads to a change in self-percep­tion, which is anchored in the body, and has a posi­tive effect on the present and on the future.

I am a Matrix Birth Reimprin­ting Prac­ti­tioner (Sharon King) and in trai­ning to become a Matrix Reimprin­ting Prac­ti­tioner.

REVT

Rational Emotive Beha­vior Therapy (REVT) is a holistic, action-oriented psycho­the­rapy approach with the aim of emotional growth. With REVT, we are encou­raged to consciously expe­ri­ence and express our feelings, empha­si­zing the connec­tion between thin­king, feeling and acting.

We humans tend to put undue psycho­lo­gical strain on ourselves when

  • Some­thing goes wrong or we are rejected by a person that is important to us,
  • Other people treat us (inten­tio­nally or unin­ten­tio­nally) unfairly,
  • We are confronted with things that are unplea­sant or painful.

REVT helps

  • Over­co­ming emotional stress and inter­per­sonal problems,
  • Use the exis­ting personal energy crea­tively,
  • To shape our lifes in their daily work and in the personal sphere with more satis­fac­tion, success and fulfill­ment.

Yoga Therapy

Diseases are unders­tood in yoga therapy as a physical expres­sion for a mental event. It there­fore seems important that people with diseases expe­ri­ence a self-know­ledge and awareness of their own living situa­tion. With yoga therapy, I support you in doing some­thing yourself to help get back to health through self-active, inner-emotional work. With various exer­cises, medi­ta­tions, reflec­tions and biogra­phical work, I support you in chan­ging your current life­style in order to stimu­late your self-healing powers.

In 2016 I success­fully completed my yoga teacher and yoga therapy trai­ning (700 hours).

Please note: although HEMRY (Holistic Body­work, EFT, Matrix Reimprin­ting, REVT and Yoga Therapy) are very effec­tive coaching and self-help methods, they cannot replace necessary specialist/psychotherapeutic treat­ment. I am not in favor of discon­ti­nuing prescrip­tion drugs, medical or psycho­lo­gical care. HEMRY are not used to diagnose or treat physical or mental illnesses. If you need such an exami­na­tion or treat­ment, please contact your GP or the rele­vant specia­list in your trust! „These inter­ven­tions are not beha­vior-analytic in nature and are not covered by my or my supervisor’s BACB creden­tial.” (BACB Profes­sional and Ethical Compli­ance Code for Beha­vior Analysts, March 2019)

web analytics

Die Verhal­tens­ana­lyse unter­stützt Personen sehr effektiv darin, ein stress­freies Leben zu leben. Über die Jahre hinweg wurden bestimmte Methoden und Stra­te­gien entwi­ckelt, um Menschen dabei zu helfen, Ängste abzu­bauen und in sozialen Kontexten glück­li­cher zu sein.

Einige der Methoden in diesem Abschnitt haben eine über­zeu­gende Verhal­tens­kom­po­nente und haben sich als effektiv erwiesen. Jedoch sind sie nicht rein verhal­tens­ana­ly­ti­scher Natur, deshalb biete ich sie nicht unter den BCBA — Quali­fi­ka­tionen meiner Super­vi­sorin oder von mir an.

Holistic Bodywork

Holistic Body­work (ganz­heit­liche Körper­the­rapie) nach Pascal Beaumart widmet sich umfas­send allen Gebieten, die Geist, Körper und Seele zusammen ausma­chen.

Dabei bedient sich Holistic Body­work dem Wissen aus den unter­schied­lichsten Therapie-Berei­chen, die sonst oft vonein­ander getrennt betrachtet werden. Aktu­elle wissen­schaft­liche Erkennt­nisse aus der Schul­me­dizin werden kombi­niert mit uralten Heil­me­thoden. Im Kern geht es darum, Verbin­dungen zu stärken — die Verbin­dung zum Selbst, die Verbin­dung zum inneren Kind und die Verbin­dungen zu anderen nach außen.

Prak­ti­zie­rende unter­stützen und begleiten Menschen indi­vi­duell und ganz­heit­lich auf den unter­schied­lichsten Ebenen

Körperlich-somatisch

Psycho-emotional

Sozial-zwischenmenschlich

(Bezie­hungs­ebene)

Energetisch-spirituell

Ich befinde mich aktuell im dritten Ausbil­dungs­jahr in Holistic Body­work bei Pascal Beaumart.

NARM (Dr. Lawrence Heller)

In der Arbeit mit entwick­lungs-trau­ma­ti­schen Erfah­rungen habe ich auch mit dem neuro­af­fek­tiven Bezie­hungs­mo­dell (NARM®) sehr gute Erfah­rungen gemacht.

In NARM wird ein starker Fokus auf die fünf biolo­gi­schen Grund­be­dürf­nisse des Menschen gelegt.

  1. Kontakt: Wir sind in Kontakt mit unserem Körper und unseren Gefühlen und sind in der Lage Bezie­hungen mit anderen einzu­gehen. Wir haben das Gefühl einen Platz auf dieser Welt zu haben.
  2. Bedürf­nisse: Wir kennen unsere Bedürf­nisse und wir sind in der Lage auf andere zuzu­gehen und deren Fürsorge anzu­nehmen. Wir erfreuen uns an dem, was das Leben zu bieten hat.
  3. Vertrauen: Wir haben ein fest verwur­zeltes Selbst­ver­trauen und können uns auf andere einlassen. Wir sind gefes­tigt genug, um wech­sel­sei­tige Abhän­gig­keits­ver­hält­nisse mit anderen eingehen zu können.
  4. Auto­nomie: Wir können anderen gegen­über klare Grenzen setzen und nein sagen und haben dabei kein schlechtes Gewissen oder Schuld­ge­fühle. Wir können unsere Gedanken frei äußern.
  5. Liebe/ Sexua­lität: Wir haben ein offenes Herz und ein ausge­gli­chenes Nerven­system und lassen liebe­volle Bezie­hungen zu, was eine gesunde Sexua­lität möglich macht.

Wenn diese Grund­be­dürf­nisse in der frühen kind­li­chen Entwick­lung nicht ausrei­chend erfüllt wurden, kann sich das bis ins Erwach­se­nen­alter auswirken. Es kann dazu führen, dass Selbst­re­gu­lie­rung, Selbst­wert und Iden­tität so stark darunter leiden, dass die Fähig­keit, die eigenen Grund­be­dürf­nisse selb­ständig abzu­de­cken, nicht ausrei­chend ausge­bildet wird. Statt ein erfülltes Leben zu gestalten, werden Über­le­bens­stra­te­gien entwi­ckelt. Doch der Mensch fühlt sich nicht eins mit sich und der Welt.

Mit Hilfe von NARM können die fünf Grund­be­dürf­nisse nach­reifen. Und das Gefühl Opfer der eigenen Vergan­gen­heit zu sein, kann dadurch aufge­hoben werden. Meine Klienten erlangen die Fähig­keit mit sich selbst und mit anderen in innige Verbin­dung zu treten und erfahren eine ganz neue Stufe der Leben­dig­keit. Sie finden wieder ihre eigene Mitte.

Das trauma-sensi­tive Arbeiten setzt direkt an der Regu­lie­rung des Nerven­sys­tems an. Erlebte Trau­mata hindern uns daran, mit uns selbst und mit anderen wirk­lich in Kontakt sein zu können. Unsere Lebens­en­ergie wird dadurch stark einge­schränkt und viele psycho­lo­gi­sche und körper­liche Probleme lassen sich darauf zurück führen.

Emotional Freedom Techniques (EFT)

2014 bin ich auf EFT aufmerksam geworden. Seitdem habe ich zahl­reiche Fort­bil­dungen auf diesem Gebiet besucht und alle Lehr­gänge voll­endet. Die Ausbil­dung zum EFT Inter­na­tional Master Trai­ning habe ich unter dem Mento­ring von EFTI certi­fied MTOT Dr. Reto Wyss abge­schlossen. Aktuell bin ich Accredited Certi­fied EFT Trainer NQT. Ab Juni 2019 werde ich EFTi Accredited Master Trainer sein.

Meine Kennt­nisse aus der Klop­f­aku­pressur setze ich in den Fami­lien mit Kindern mit Autismus ein, um sie darin zu unter­stützen, im alltäg­li­chen Leben Stress zu redu­zieren. Ich bin jedes Mal begeis­tert, wie schnell EFT Entspan­nung bringt, wenn wir mit über­wäl­ti­genden Emotionen zu tun haben.

Es ist meine Vision, dass jedes Kind, Eltern, Bezugs­per­sonen, Pädagogen, Thera­peuten (und jede einzelne Person auf diesem Planeten) EFT in ihrer Schatz­kiste haben und anwenden.“

EFT steht für „Emotional Freedom Tech­ni­ques“, was auf Deutsch Tech­niken der emotio­nalen Frei­heit bedeutet. EFT ist ein Konzept aus dem Bereich der ener­ge­ti­schen Psycho­logie. Es handelt sich dabei um Meri­dian­klopf­tech­niken und Klop­f­aku­pressur, die ihre Wurzeln in der Tradi­tio­nellen Chine­si­schen Medizin haben. Die Meri­diane stehen in Verbin­dung mit den Organen und durch sie fließt die Lebens­en­ergie „Qi“. Das Klopfen der Akupres­sur­punkte bringt das Meri­di­an­system wieder in Einklang.

Ich leiste hierbei Hilfe zur Selbst­hilfe. Denn durch die Anwen­dung dieser Klopf­tech­niken lernen meine Klienten emotio­nalen Stress in einer Krisen­si­tua­tion oder bei der Konfron­ta­tion mit belas­tenden Erleb­nissen wirksam bei sich selbst abzu­bauen.

Zahl­reiche wissen­schaft­liche Unter­su­chungen zeigen, dass EFT effek­tive Unter­stüt­zung im Umgang mit Phobien, Ängsten, Depres­sion, post­trau­ma­ti­schen Störungen, Schmerzen und vielen anderen Problemen bieten kann. Jedes Auflösen eines psychi­schen, emotio­nalen, oder körper­li­chen Konflikts führt dazu, dass Stress abge­baut wird und dadurch wieder mehr Energie zur Verfü­gung steht.

Sobald wir all das ablegen, was uns Angst macht, uns hemmt oder uns blockiert, bewegen wir uns freier und leichter in unserem Leben. EFT (Emotional Freedom Tech­ni­ques) / EFT- Klop­f­aku­pressur, ist eine Methode, die es uns ermög­licht, uns zu befreien und einfach zu hand­haben ist. Sie kann selbst von kleinen Kindern erfolg­reich ange­wendet werden. EFT unter­stützt Kinder, Jugend­liche und Erwach­sene dabei, sich ihrer Gefühle bewusst zu werden und gleich­zeitig Stress abzu­bauen.

Durch EFT erlangen Kinder, Jugend­liche als auch Erwach­sene Selbst­ver­trauen, Selbst­be­wusst­sein und Eigen­ver­ant­wor­tung.

Was ist EFT?

EFT ist eine Klop­f­aku­pressur, welche die Selbst­hei­lungs­kräfte im Körper frei­setzt, um emotional bedingte Beschwerden und deren einschrän­kende Auswir­kung auf Körper, Seele und Geist zu lösen.

EFT ist eine Emotionen regu­lie­rende Technik, die auch körper­liche und mentale Symptome drama­tisch lindern kann. EFT basiert auf der revo­lu­tio­nären, neuen Entde­ckung:

Die Ursache aller negativ belas­tenden Emotionen sowie körper­li­cher und mentaler Beschwerden ist eine blockie­rende Störung im körper­ei­genen Ener­gie­system“.

EFT funk­tio­niert dadurch, dass man mit den Fingern die Ener­gie­bahnen ausba­lan­ciert. Diese geraten aus dem Gleich­ge­wicht, wenn wir über einen emotional störenden Umstand nach­denken oder uns in einem solchen befinden.

Die Grund­lage von EFT ist unter anderem, dass belas­tende, vergan­gene Erleb­nisse und Emotionen sowie stres­sige Situa­tionen in der nahen Zukunft sanft dosiert in Verbin­dung mit ange­nehmer, senso­ri­scher Stimu­lie­rung gebracht wird (Stimulus-Stimulus-Pairing). Zusätz­lich tragen die Förde­rung von Selbst­ak­zep­tanz sowie Aufbau und Veran­kern von annehm­baren Erkennt­nissen zur Gesamt­wir­kung bei.

Im Früh­jahr des Jahres 2012 ist EFT als “evidenz­ba­sierte Methode” von der APA (American Psycho­lo­gical Asso­cia­tion) als wissen­schaft­lich fundierte Thera­pie­me­thode aner­kannt worden.

Ich biete EFTi (zerti­fi­ziert nach den Richt­li­nien von EFTi) EFT Kurse an.

Haftungsausschluss

EFT® ist eine einge­tra­gene Wort­marke von Gary Craig, dem Gründer von EFT. Mein EFT Kurs­an­gebot und dessen Inhalte geben nicht die Version des „Offi­cial EFT“ von Gary Craig wieder, sondern mein persön­li­ches Verständnis, meine Haltung und Arbeits­weise in der erfolg­rei­chen Anwen­dung der EFT- Klop­f­aku­pressur- Methode nach den Richt­li­nien der EFTi.

Matrix Reimprinting

Aufbauend auf den Grund­prin­zi­pien der EFT bin ich auf einen weiteren Ansatz aufmerksam geworden: das Matrix Reimprin­ting.

Mit Hilfe des Matrix Reimprin­ting lassen sich belas­tende Erleb­nisse, Depres­sionen, Phobien, Angst­stö­rungen, Asthma, Sucht, Abhän­gig­keiten und viele weitere psychi­sche und physi­sche Erkran­kungen lindern.

Zu schmerz­vollen Erin­ne­rungen aus der Vergan­gen­heit und tief sitzenden trau­ma­ti­schen Erleb­nissen findet Matrix Reimprin­ting einen sanften Zugang. Und sie macht es möglich unsere nega­tiven Erfah­rungen aus der Vergan­gen­heit ins Posi­tive zu trans­for­mieren, was sich positiv auf unser gesamtes Sein auswirkt. Es ist erstaun­lich, welche Verän­de­rungen mit dieser Methode herbei geführt werden können.

Karl Dawson, Begründer des Matrix Reimprin­ting, bezieht sich mit diesem Ansatz darauf, dass wir alle aus Energie bestehen und in einem vereinten Ener­gie­feld mitein­ander verbunden sind. Er geht davon aus, dass sich unge­löste Konflikte und nega­tive Glau­bens­sätze in unserem Ener­gie­feld als abge­spal­tene Teile unseres Selbst fest setzen. Er spricht hierbei von soge­nannten ECHOs („Ener­getic Concious­ness Holo­gramms“). Und diese ECHOs beein­flussen unsere Gedanken, unser Verhalten unser Sein. 

Auch der Zell­bio­loge Bruce Lipton unter­stützt diesen Ansatz. Er geht davon aus, dass Erin­ne­rungen und Infor­ma­tionen zu einem vergan­genen Trauma nicht in den Körper­zellen, sondern außer­halb des Körpers gespei­chert werden – im Ener­gie­feld des Menschen.

Diese als ECHOs gespei­cherten Infor­ma­tionen sind uns meist nicht mehr bewusst, aber sie beein­flussen unser Leben im Jetzt. Sie wirken sich auf unser Verhalten aus und können Ursache für die Entwick­lung von Verhal­tens­stö­rungen und auch Krank­heiten sein. Mit Matrix-Reimprin­ting ist es möglich, diese ECHOs wieder im Gesamt­system zu inte­grieren.

Der Mehr­wert des Matrix-Reimprin­ting im Unter­schied zur ausschließ­li­chen Anwen­dung von EFT ist: Mit dieser Methode können nega­tive Emotionen trau­ma­ti­scher Erleb­nisse aufge­löst und darüber hinaus mit einer neuen, posi­ti­veren Infor­ma­tion ersetzt, bzw. über­schrieben („reimprint“) werden.

Für das vorhan­dene ECHO wird ein neues Bild kreiert. Zwar kann die Vergan­gen­heit nicht geän­dert werden, aber die Perspek­tive auf das Erlebte lässt sich verän­dern. Die Wahr­neh­mung des Ereig­nisses ist nach dem Matrix-Reimprin­ting eine posi­ti­vere. Das führt zu einer verän­derten Selbst­wahr­neh­mung, die im Körper veran­kert wird, und sich positiv auf die Gegen­wart auswirkt.

Ich bin Matrix Birth Reimprin­ting Prac­ti­tioner (Sharon King) und in der Ausbil­dung zum Matrix Reimprin­ting Prac­ti­tioner.

REVT

Die Rational-Emotive Verhal­tens­the­rapie (REVT) ist ein ganz­heit­li­cher, hand­lungs­ori­en­tierter Psycho­the­ra­pie­an­satz mit dem Ziel des emotio­nalen Wachs­tums. Mit REVT werden wir dazu ermu­tigt unsere Gefühle bewusst zu erleben und auszu­drü­cken, wobei der Zusam­men­hang von Denken, Fühlen und Handeln betont wird.

Wir Menschen tendieren dazu, uns über­mäßig psychisch zu belasten, wenn

  • etwas schief läuft oder wir von einem uns wich­tigen Menschen abge­lehnt werden,
  • andere Menschen uns (gewollt oder unge­wollt) unfair behan­deln,
  • wir mit Dingen konfron­tiert werden, die unan­ge­nehm oder schmerz­voll sind. 

REVT hilft

  • emotio­nalen Stress und zwischen­mensch­liche Probleme zu über­winden,
  • die vorhan­dene persön­liche Energie kreativ einzu­setzen,
  • unser Leben bei der tägli­chen Arbeit und im persön­li­chen Bereich mit mehr Zufrie­den­heit, Erfolg und Erfüllt­heit zu gestalten.

Yoga Therapie

Krank­heiten werden in der Yoga Therapie als ein körper­li­cher Ausdruck für ein seeli­sches Geschehen verstanden. Daher erscheint es wichtig, dass Menschen mit Erkran­kungen eine Selbst­er­kenntnis und Bewusst­wer­dung für die eigene Lebens­si­tua­tion erfahren. Mit Yoga Therapie unter­stütze ich Sie dabei, selbst etwas zu tun, um durch selbst­ak­tive, inner­see­li­sche Arbeit selbst dazu beizu­tragen, wieder gesund zu werden. Mit verschie­denen Übungen, Medi­ta­tionen, Refle­xionen und biogra­fi­schem Arbeiten unter­stütze ich Sie, Ihren aktu­ellen Lebens­stil zu verän­dern, um somit Ihre Selbst­hei­lungs­kräfte anzu­regen.

2016 habe ich erfolg­reich meine Yoga­lehrer und Yoga Therapie Ausbil­dung (700 Stunden) abge­schlossen.

Bitte beachten Sie: Obwohl HEMRY (Holistic Body­work, EFT, Matrix Reimprin­ting, REVT und Yoga­the­rapie) sehr effek­tive Coaching- und Selbst­hil­fe­me­thoden sind, können sie eine notwen­dige fach­ärzt­liche / psycho­the­ra­peu­ti­sche Behand­lung nicht ersetzen. Ich befür­worte nicht, verschrei­bungs­pflich­tige Medi­ka­mente, medi­zi­ni­sche oder psycho­lo­gi­sche Betreuung abzu­setzen. HEMRY werden nicht zur Diagnose oder Behand­lung von körper­li­chen oder geis­tigen Erkran­kungen einge­setzt. Wenn Sie eine solche Unter­su­chung oder Behand­lung benö­tigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Haus­arzt oder den zustän­digen Spezia­listen Ihres Vertrauens! „Diese Inter­ven­tionen sind nicht verhal­tens­ana­ly­ti­scher Natur und deshalb nicht durch die BACB – Quali­fi­ka­tionen meiner Super­vi­sorin oder mir abge­deckt.” (BACB Profes­sional and Ethical Compli­ance Code for Beha­vior Analysts, March 2019)