Über uns

Ich bin Silke Johnson
Inhaberin und Geschäftsführerin des Melody Learning Centers
Ich helfe Kindern mit Autismus neue Fähigkeiten zu erlernen und die wunderschöne Melodie des Lebens zu erkennen. Ich liebe meinen Beruf. Und ich liebe es, die positive Entwicklung beobachten zu dürfen, die Kinder und deren Familien mit meiner Hilfe machen.
Gerne stehe ich Ihnen mit meinem Fachwissen und meiner Fähigkeit, die unter dem Verhalten liegenden Bedürfnisse zu erkennen, sowie meiner strukturierten, aber liebevollen Art, zur Seite. Melden Sie sich gerne bei mir. Ich freue mich über Ihr Interesse.
Als EFT International akkreditierte EFT Master Trainerin, Certified Clinical Trauma Professional (CCTP), Certified Telemental Health Provider-Associate (CTMH‑A), Certified Mental Health Integrative Medicine Provider (CMHIMP) und Certified Child und Adolescent Trauma Professional (CATP) unterstütze ich individuelle Klient:innen mit meinem einzigartigen und individuellen HEMRY ® Coaching dabei, Kontakt zu ihrem jüngeren Selbst aufzunehmen, traumatisch verarbeitete Ereignisse aufzulösen und durch eine Balance von Körper, Geist und Seele (wieder) in Herzensverbindung mit sich selbst und anderen zu sein.
Zusätzlich biete ich EFT International anerkannte EFT Workshops und Supervisionen/Mentoring für (Re-)Zertifizierungen an.
Melden Sie sich gerne bei mir. Ich freue mich über Ihr Interesse.
Die Philosophie meines Melody Learning Centers
Personen mit Autismus und ihre Familien stehen jeden Tag vor großen Herausforderungen. Sie dabei zu unterstützen, Stabilität im Alltag zu finden und ihnen Techniken an die Hand zu geben, um Krisensituationen zu meistern und Herzensverbindungen zu knüpfen, bedeutet mir sehr viel. Mit meinem Melody Learning Center biete ich ein einzigartiges Lernumfeld für Kinder mit speziellen Bedürfnissen.
Meine berufliche Laufbahn
Meine berufliche Laufbahn begann 1994 als Krankenschwester in einer verhaltensmedizinisch-verhaltenstherapeutischen Fachklinik.
Und nur vier Jahre später begann ich meine Ausbildung in ABA (Applied Behavior Analysis) in Los Angeles. Nach einigen Jahren als ABA Consultant in verschiedenen Instituten hatte ich die wundervolle Gelegenheit an den Workshops von Dr. Vincent Carbone, BCBA‑D, teilzunehmen. Das war eine Erfahrung, die mich in meiner Einstellung, Herangehensweise und Methodik bis heute stärkt. Und ich wusste nach dieser Zeit: Ja, das ist meine Berufung. Ich möchte mit Kindern mit Autismus arbeiten.
2004 kam ich zurück nach Deutschland und widmete mich in einer dreimonatigen, intensiven Trainingszeit als ABA-Consultant. Und direkt danach arbeitet ich als ABA/VB Consultant für das Institut Knospe-ABA unter der Leitung und Supervision von Robert Schramm (MA, BCBA).
Und irgendwann hatte ich den Mut, mich mit dem Melody Learning Center selbständig zu machen. Deutschlandweit und in der Schweiz betreue ich Familien mit Kindern mit Autismus. Und ich werde nicht müde, mich immer weiter fortzubilden und vor allem mit den spannenden Themen wie Psychologie, Trauma, Neurobiologie und trauma-informiertes ABA/VB intensiver auseinanderzusetzen.
Ich arbeite als RBT (Registered Behavior Technician) mit Registriernummer RBT-15–04887, BACB (Board) unter der Supervision von Silja Wirth, BCBA.
Falls Sie noch mehr über meinen beruflichen Werdegang und meine zahlreichen Weiterbildungen erfahren möchten, werden Sie hier fündig.
So funktioniert eine Zusammenarbeit mit mir
Zunächst findet in der Regel eine Erstberatung via TeleHealth (Zoom) bei Ihnen Zuhause statt. So kann ich mir ein gutes Bild der momentanen Situation machen.
Nach dem ersten Kennenlernen des Kindes erstelle ich in Absprache mit Ihnen und Ihrem Kind gemeinsam ein individuelles Verhaltens- und Lernprogramm.
Mein Hauptfokus liegt vor allem darauf, die Verbindung von Eltern (Bezugspersonen) und Kind, sowie die Verbindung von Kind zu Geschwistern und Gleichaltrigen aufzubauen und zu stärken. Gemeinsam mit Eltern und Kind kreieren wir durch Motivation und Verstärkung einen Weg, den Alltag mit all seinen unterschiedlichen Herausforderungen mit mehr Leichtigkeit und Freude zu gestalten.
Je nach Entwicklung der Sprache konzentriert sich das Lernprogramm zu Beginn vor allem auf den Aufbau von Sprache und Kommunikation. Den Eltern und allen anderen beteiligten Personen (z. B. Erzieher:innen, Lehre:innen, Großeltern, älteren Geschwister, etc.) werden die Prinzipien von ABA/VB erklärt und auch demonstriert. Es gibt viel Zeit zum Üben. Das ist sehr wichtig und hierfür steht genügend Zeit zur Verfügung.
In für gewöhnlich monatlichen Folgeberatungen, die sich gewöhnlich über ein bis zwei Tage erstrecken, wird eine Einstufung der grundlegenden Fähigkeiten erstellt. Anhand dieser Einstufung erstelle ich ein ausführliches, individuelles Lernprogramm. Bei Bedarf formuliere ich auch gern einen individuellen Verhaltensplan. Das kann als Orientierungsstütze sehr hilfreich sein.
Sehr gerne können Sie mich auch zwischen Beratungsterminen kontaktieren – ich empfehle es sogar, dass Sie sich wöchentlich per Telefon oder per E‑Mail bei mir melden. Im Gespräch eventuell unterstützt durch Videos und Online Beratung kann ich aktuell aufkommende Fragen beantworten und mögliche Schwierigkeiten in Ruhe mit Ihnen besprechen.
Es ist mein Ziel, dass alle Personen, die im direkten Kontakt mit dem Kind stehen, das Umfeld durch den Einsatz von Trauma-informiertem ABA/VB so verändern können, dass das Kind sich wohl und sicher fühlt. Wir wollen es in seiner Wirksamkeit und Selbständigkeit stärken, um damit in der Lage zu sein, Entscheidungen in Bezug auf sein Verhalten und das Erlernen von Fähigkeiten zu treffen.
Der Schlüssel meiner Vorgehensweise liegt darin, die Motivation des Kindes zu entfachen. Zudem geht es um die Stärkung der Beziehung von Kind und Eltern. Es werden neue Verhaltensweisen und Fähigkeiten aufgebaut, herausforderndes Verhalten reduziert und gesellschaftlich akzeptables Verhalten unterstützt.
Akzeptanz von Verschiedenheit und kreative Lernvariationen sind eine wichtige Grundlage. Und natürlich gehört bei jeder Einheit auch eine ganz ordentliche Portion Spaß mit dazu. Denn positive Beziehungen mit wertschätzenden, vertrauensvollen Erfahrungen sind wichtig für jedes Kind.
Das Ziel meines Melody Learning Centers ist dafür zu sorgen, dass eine sichere und gesunde Entwicklung der Kinder in einem angenehmen, sicheren und respektvollen Umfeld stattfinden kann. Meine höchste Priorität ist die Entwicklung von Selbstachtung, Selbstsicherheit und eine Begeisterung für das Lernen.
Gegründet wurde das Melody Learning Center im Januar 2008 von Nikola Trajanov, in Zug in der Schweiz.

Silja Wirth
Silja ist Supervisorin des Melody Learning Centers.
Silja hat 2016 an der Universität Bern ihren Masterabschluss in Psychologie mit Schwerpunkt klinische Psychologie und Entwicklungspsychologie gemacht. Anschließend hat sie an der Queens University in Belfast ein Postgraduate Diploma in Angewandter Verhaltensanalyse (ABA) absolviert. 2018 hat sie das international anerkannte Zertifikat als Board Certified Behavior Analyst (BCBA®) erworben.
Silja arbeitet seit 2010 mit Kindern mit Autismus. Nach 5 Jahren als Supervisorinnen-Assistentin, arbeitet sie seit April 2020 als Supervisorin an Autismusstelle der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Zürich. Seit 2019 ist Silja teilzeit-selbständig in Bern mit einer eigenen Beratung für Familien mit Kindern mit Autismus. Sie unterstützt Schulen bei der Integration von Kindern mit Autismus, sie bietet Kurse und Workshops zu Themen rund um ABA und Autismus an und berät Familien und Bezugspersonen im Umgang, in der Erziehung und in der Frühförderung ihrer Kinder mit einer Autismus-Spektrums-Störung.
Seit September 2020 ist Silja eine Supervisorin des Melody Learning Centers.